In den letzten Monaten fuhren die weiß-blauen LINT-Züge der Bayerischen Regiobahn (BRB) durch Sauerlach oft deutlich langsamer als mit den erlaubten 140 km/h. Das bedeutete für die Vibrationsbelastung der Gleisanwohmer eine erhebliche Entspannung. Der Geschäftsführer der BRB, erklärte auf unsere Nachfrage, dass die Zugführer “wie vereinbart” das Tempo durch den Ort drosseln würden, wenn immer es der Fahrplan erlaubt, d.h. wenn der Zug pünktlich ist. Diese Zusage hatte er letztes Jahr gegeben. Im Mai/Juni 2023 waren infrastrukturbedingte Einschränkungen im Raum Deisenhofen beseitigt; es bestanden  keine Langsamfahrstellen mehr, und die Züge fuhren pünktlich. Diese Situation habe sich im Juli leider wieder verschlechtert. Fazit: Ein Teilerfolg für uns!

Alle LINT-Züge wurden seit Anfang 2022 mit sogenannten Radschallabsorbern ausgestattet − nach vielen Klagen im Oberland −, um Quietschgeräusche in engen Kurven zu verringern. Die Kosten dafür trug die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG). Für die Sauerlacher Problematik mit Lärm/Erschütterungen bei hohem Tempo bringen diese Vorrichtungen keine Verbesserungen.

Alle vier Gemeinden entlang der Eisenbahnstrecke Deisenhofen – Holzkirchen sind nun eingetragene Mitglieder der Interkommunalen Lärmschutzinitiative Deisenhofen (ILI). Der ILI-Vorstand wird in den nächsten Wochen die BEG besuchen und dabei auch einen weiteren Lokaltermin in Sauerlach vorschlagen, gemeinsam mit der BRB und der Sauerlacher Initiative gegen SchienenLärm (IgSL).

Dabei wird es auch um ein sehr wichtiges Thema gehen, nämlich die für 2024 geplante Renovierung der Gleisstrecke Deisenhofen-Holzkirchen. Wir drängen darauf, dass im Bereich der zweigleisigen Sauerlacher Ortsdurchfahrt eine technische Lösung gegen Erschütterungen und Lärm verbaut wird. Hierfür sind zwei Alternativen im Gespräch:

1. Besohlte Betonschwellen. Kosten laut BEG ca. 125.000 € gemäß Preisstand 2022.

2. Erschütterung dämpfende Gleisunterbauten, die vom TÜV empfohlen und in der Schweiz erprobt und bewährt sind. Diese sind noch effektiver, werden aber bisher von der DB nicht in Betracht gezogen. Kosten unklar.

Die von uns eigentlich favorisierte Lösung wäre billig und schnell umsetzbar, nämlich dauerhaft reduziertes Tempo, zumindest in den Nachtstunden, oder Halt in Sauerlach. Das kommt jedoch aktuell für BEG und BRB nicht in Frage. Weitere Informationen gerne telefonisch 0171-694-7725 oder im Internet https://agenda21sauerlach.wordpress.com/projektgruppe-schienenlaerm/.

Wir werden weiterhin dranbleiben und uns bemühen eine dauerhaft verträgliche Lösung für alle Bahnanlieger in Sauerlach zu erreichen!

Foto: Erschütterungsmessung in Sauerlqch mit der App “phyphox” der RWTH Aachen

Text und Foto: Hans Grund